Mittlerweile ist der Musiker Bryan Mulls mit seinem Indie- beziehungsweiße Alternative Rock Projekt By Small Ruin schon quasi sowas wie ein Dauergast. Kein Wunder! Liefert der us-amerikanische Musiker doch konstant klangliche und auch visuelle Kunst in Hochform ab und haut dabei ein hammer Brett nach dem anderen heraus. Der Erfolg gibt By Small Ruin aka. Bryan Mulls recht: So ist er gegenwärtig der Überflieger auf Youtube und hat eine stetig wachsende, treue Fangemeinde um sich herum versammelt. Nun meldet sich der singende und songschreibende Gitarrist erneut und veröffentlicht den Clip zu seiner neusten Single Like Heaven zurück! Like Heaven ist eine Nummer, die direkt flüssig und ohne lang rumzudruchsen auf den Punkt gebracht wird und einen regelrechten Ohrwurmfaktor besitzt. Thematisch ist Like Heaven genau dass, wonach es beim lesen des Titels klingt: Das Gefühl im Himmel zu sein, auf Wolke 7 zu schweben und glücklich zu sein wenn man den einen Menschen getroffen hat, der einem so nimmt wie man ist, jedoch aber auch dafür sorgt, dass die schlechten Seiten im verborgenen bleiben. 

Wer beim hören dieses energiegeladenen Alternative Rocker nun aber glaubt, es handele sich um eine Balladen-Schnulze, der irrt gewaltig! By Small Ruin legt hier einen zügigen und flotten Alternative Rocker aufs Pakett, bei dem kein Fan der (alternativen) Rockmusik lange still sitzen bleiben kann! Direkt im uptempo Beat getrieben und im viervierteltakt gehalten, geht die Nummer ab 160 BPM Aufwärts direkt zur Sache und kommt mit einem Ensemble aus eingängigen Bassriffs, die eigentlich die Triolen betonen, cleanen Rhythmusgitarren von träumerischer Natur und einem Gesang von Mastermind Bryan Mulls, welcher auch hier wieder seine kraftvolle Stimme zum Ausdruck bringt. In der Summe zusammengerechnet, machen die einzelnen Elemente im Mix von Like Heaven doch schon einn ordentlichen Song aus, welcher in seinem instrumentalen Part eine als locker zu beschreibende Wirkungsweiße präsentieren, welche dem tiefen und druckvollen Gesang von Bryan Mulls den nötigen Freiraum lassen, sich zu entfalten. Auch das Arrangement von Like Heaven ist nicht verkehrt und so geht By Small Ruin nicht einfach nach dem Schema F, sondern leistet sich auch mal hier und dort den ein oder anderen Schnörkel, bei knapp einer dreiviertel Minute Spielzeit, wenn er nämlich eine Hookline einsetzt, welche dem ganzen zügigen und komprimierten Sound dann doch eine gewisse Auflockerung beschert. Bevor Like Heaven jedoch seinen Ausklang findet, lässt Bryan Mulls diesen Song nochmal mit seinem melodischen, hitverdächtigen und Ohrwurmerzeugenden Refrain ausklingen. Auch die Tontechnik funktioniert bei Like Heaven genauso hervorragend wie bei den anderen Songs aus der Feder des Bryan Mulls.

I know I don’t compare
Not in a million years
You are a queen and I’m a pawn
But I want you for my own

It feels like heaven when you’re here
How ‚bout sticking around?
And just like heaven, you’re better than I am
You won’t let me fall down

Was living on the edge
Now I hang with you instead
You helped me find that higher law
You broke the cycle and I’m forever grateful because

It feels like heaven when you’re here
How ‚bout sticking around?
And just like heaven, you’re better than I am
You won’t let me fall down

The heart you bring to everything
Your light can thaw frozen ground
You made me feel like a king
I woke up wearing a crown

Think back to when we met
And something that you said
You said I could do great things
I started to agree
You got me to believe

It feels like heaven when you’re here
How ‚bout sticking around?
And just like heaven, you’re better than I am
You won’t let me fall down
You’re just like heaven

Fazit 10 von 10: By Small Ruin liefert konstante Alternative- bzw. Indierock-Qualität – So auch hier wieder!

By Small Ruin im Netz:

By Small Ruin – Die offizielle Webseite:
http://www.bysmallruin.com/

By Small Ruin bei Facebook:
https://www.facebook.com/bysmallruin/

By Small Ruin bei Apple Music anhören:
https://music.apple.com/artist/by-small-ruin/697435440

By Small Ruin bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/2fPQp7gaCf2uSd4pigs2Rt

By Small Ruin bei Deezer anhören:
https://www.deezer.com/artist/5749087

Videos