Punk ’n‘ Roll und das in der fantastischen und treibenden Form gefällig? Könnt ihr haben und zwar mit keinen geringeren als den Newcomern Dead Anarchy! Nachdem die vierköpfige Truppe aus dem südlichen Teil Schwedens mit ihrer Debütsingle Attitude im Herbst 2021 einen ersten Impact innerhalb der Musikszene hinterlassen und bereits mit Bands wie Carcass, Entombed, Napalm Death oder Nazareth durch die USA und Amerika getourt, ist die Band nun mit ihrer zweiten Single The Original Sin am start, welche sie über das Label ShotGlass Records veröffentlicht hat. 

Und eins sei Vorweg gesagt: The Original Sin macht Lust auf mehr und überzeugt von den Ersten Takten bis zu den letzten. Rock ‚N‘ Roll-lastige Riffs zieren das Arrangement mit einem Sound der sich irgendwo zwischen Metal und Punk bewegt. Hierbei zeichnen sich Dead Anarchy sich zielstrebig und sind im Verse zwar eingängig gehalten, geben dabei aber durchaus Ausflüge in melodisch-komplexere Gefilde. Bassist und Gitarrist werden von einem ordentlichen Drumming angespornt und spielen ihre Instrumente echt Tight. Eins drauf setzen Dead Anarchy dann noch mit dem Gitarrensolo, was ab dem letzten Viertel des Songs dann aufblitzt und dem Song noch ein gewisses Etwas an Extra aufsetzt. Getragen von einer soliden Produktion und einem bewegenden Composing, wäre da dann noch der Gesang, der nicht minder kompromisslos aus der Anlage tönt, wie auch die musikalische Darbietung an und für sich. Auch die Produktion ist recht amtlich und kommt ordentlich aus den Boxen. Wer also somit auf eine geballte Mischung Rock ‚N‘ Roll mit einer Prise Punk und einer Würze Hard Rock steht, der KANN bei Dead Anarchy eigentlich nichts falsch machen!

Fazit 8 von 10: Überdurchschnittlich erfrischender Crossover aus Heavy-, Punk & Roll. Unbedingt mal anhören – Es lohnt sich!

Mehr zu Dead Anarchy im Netz:

 Dead Anarchy bei Facebook:
www.facebook.com/deadanarchyswe

Dead Anarchy bei Instagram:
www.instagram.com/deadanarchyswe

Dead Anarchy bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/0T5Fp7KTJebvkzkcUu17Gu

 

 

Reviews