Moderner Reggae gibt es mit der neuen Single Forever des amerikanischen Künstlers IK auf die Ohren des Mainstreamverwöhnten Musikkonsumenten. Freunde des Genres werden mit dieser Single ihre helle Freude haben, da es sich um einen weiteren von Bob Marleys Erben im musikalischen Sinne handelt, der sein Handwerk durchaus versteht und seinen Song auf minimalistische jedoch mitreißende Art rüberbringt. Rhythmische und Groovige Drumbeats, welche basslastig aus den Boxen kommen und dafür sorgen, dass hier kein Bein still stehen bleibt, treiben den Genretypischen Gesang von Forever an, einem Song, der zugegeben Spaß macht, trotz dass er von der rein instrumentalen Ebene etwas minimalistisch gehalten ist.

Diesen positiven Vibe behält IK auch auf seiner EP INSIDE bei. IK, welcher sich für ein Miteinander der Menschen einsetzt, für Liebe und Frieden kämpft, verarbeitet dieses Themen auch in seinen Songs. Don’t Give Up oder auch WET sind auf instrumentaler Ebene schon etwas fülliger, als der Eingangs besprochene Forever, heben dabei aber den lyrischen und vocalistischen Aspekt von der Musik des IK gekonnt hervor. Auch wenn der Künstler leicht Autotune für seine Stimme einsetzt, so schafft er es ohne Mühe seine Messanges mühelos an das Publikum zu bringen und beweist Flow und denoch Talent am Mikrofon. Mit einer gewissen Variation gelinngt es IK seine modernen Reggae Songs interessant zu halten. Wineit ist dabei der nächste Song, der mit mächtig groove und einem leicht surrealen Flair besticht. IK ist zwar nichts für den Hörer, der es so haben möchte, wie es zig tausende vor IK gemacht haben, wer aber das Experiment mag, der wird hier mit Sicherheit gefallen dran finden.

Fazit 6 von 10: Interessanter, elektronischer und moderner Reggae bei dem der Fokus ganz klar auf dem Gesang liegt, anhören lohnt sich! Etwas Luft nach oben gibt es hierbei jedoch, gerade im Instrumental wünscht man sich doch etwas mehr. Nichts desto trotz, sollte man IK seine verdiente Chance geben.

Mehr zu IK im Netz:

IK bei Apple Music anhören:
https://music.apple.com/artist/ik/1455239821

IK bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/7EpLano0nWfkocJyi33G3T

IK bei Deezer anhören:
https://www.deezer.com/artist/10996342

 

Reviews