Mit Amored Gosebumbs präsentiert der niederländische Poet und Musiker Benne seine für 2021 angekündigte EP, die genau das verspricht, was angekündigt ist. Gut gemachte, fantastische Poesie verpackt in musikalisch Liebevoll umgesetzte Arrangements. Hierbei hat Benne ein Singer / Songwriter Produkt erschaffen, dessen lyrischer Inhalt sich alles andere als plakativ zeigt und sowohl mit Tapferkeit und dem Thema Angst befassen könnte. Diese Interpretation lässt der Text jedenfalls zu. Produziert und komponiert wurde die EP von Martijn van Dijk, der mit seinem musikalischen Können die lyrische Kunst von Benne veredelt hat und somit ist eine 6 Titel umfassende EP entstanden, welche im nächsten Jahr das Licht der Welt erblicken wird. Mit seiner tiefen und warmen Stimme hat der Künstler Benne auf Armored Gosebumbs das Talent, den Hörer regelrecht zu für sich einzuvernehmen und präsentiert in Zusammenarbeit mit der genialen Instrumentalkunst des Martijn van Dijk ein musikalisches Kunstporjekt, dass man fast schon als Avant garde’sque bezeichnen könnte. 

Beeinflusst von Größen wie Leonard Cohen und Nick Cave, ist dieses fast schon aus Ausnahmeprojekt zu bezeichnende Debüt entstanden, dass durch die Bank weg unter die Haut geht und den Hörer regelrecht in eine leidenschaftlich, liebevolle Atmosphäre zieht.  Nach dem Benne mit seinen Werken die niederländische Slam Poetry Szene in den Jahren 2000 bis 2005 dominierte, erhielt er 2005 seinen ersten Deal bei einem Publisher und veröffentlichte vier Bänder mit seiner Poetry Kunst. Sein fünfter Band beinhaltete die Mitwirkung einer Sammlung an satirischen Versen, welche in der niederländischen Mundart gehalten wurden. Während seiner Highschool Zeit, hat Benne achtzehn Monate Das schreiben für darstellende Künste – an der Hochschule für Künste in Utrecht studiert. Das Ergebnis waren drei Theateraufführungen Nach einigen Workshops wurde Benne als Autor für einige Literatur Magazine tätig, seine Frau und er hatten zu diesem Zeitpunkt einen eigenen Buchladen geführt. 2011 veröffentlichte Benne seine erste und einzige Rap EP in nierderländischer Sprache und in jüngster Vergangenheit veröffentlichte er über einigte Magazine Science Fiction und Fantasy Kurzgeschichten 

Als Titeltrack aus dem gleichnamigen Album Armored Goosebump gibt es noch vor Release die oberhalb dieser Textblöcke eingebettete Videoauskopplung, auf die Trommelfelle und die Netzhäute! Von Martijn van Dijk talentiert in Form von Kompositionen auf dem Flügel begleitet, leitet der Song zunächst minimalistisch ein und trägt die Stimme von Benne perfekt über die Lautsprecher in die Gehörgänge all jener, die sich nicht davor verschließen. Mit einem seichten elektronischen Drumbeat und in den triolen betonenden Bass unterstützend, ist die rein instrumentale Komposition von Amored Goosebump ein liebevolles Musikstück in halb elektronischer, halb akustischer Natur. Melodisch und mit einem ansprechenden Arrangement gehalten. Der beruhigende und fast schon hypnotische Gesang von Frontmann Benne wird hier perfekt gestützt und kommt mit seiner tiefgehenden, beruhigenden Natur perfekt zur Geltung. Hier hat sich mit dem Komponisten, Musiker und Produzenten Martijn van Dijk und Benne ein fantastisch miteinander harmonierendes Duo gefunden, welches echter Poesie einen fantastischen Ausdruck verleiht. Benne hat das Talent Geschichten zu erzählen und weiß, wie man mit Worten umzugehen hat. Auch seine Stimme ist passend. Wer hier jedoch ein lautes Stimmorgan erwartet, der wird enttäuscht werden. Aber dies braucht es auch nicht immer, wie eindrucksstark bewiesen wurde. Seine Vollendung findet Amored Goosebump dann noch in einem perfekten Mix und Master.

Fazit 10 von 10: Echte musikalische Poesie, welche perfekt umgesetzt wurde mit musikalischem Minimalismus, was das Arrangement angeht und doch mit kompositorischem Perfektionismus. Benne ist ein wahrer Poet und vollendet diese Avantgardistische Produktion mit seiner lyrischen Kunst, die tatsächlich Gänsehaut verursacht!

Mehr zu Benne im Netz:

Benne’s Seite bei Spinnup:
https://site.spinnup.com/Benne

Benne bei Facebook:
https://www.facebook.com/singersongwriterBenne

Benne bei Soundcloud:
https://soundcloud.com/user-584554719/sets/armored-
Goosebump-debut-ep

Allgemein