All jenen, die am heutigen Tage ein Jahr älter werden, überbringt der Alternative- & Indie Rock Musiker Nick Duane mit seiner neuen Single-, beziehungsweise seinem neuen Video herzliche Birthday Greetings. Der amerikanische Musiker, verfügt über eine weitreichende musikalische Ausbildung und Laufbahn und hat bereits von den 1980ern bis in die späten 1990er diverse Veröffentlichungen getätigt und in diversen regionalen englischen Acts. 2013 gewann das Gründungsmitglied der Backslap Blues Band den Singer-Songwriter-Up Award des Limelight Magazine. 


Die Jahrelange musikalische Erfahrung, welche Nick Duane im laufe seiner musikalischen Laufbahn gesammelt hat, merkt man ihm bei seiner Nummer Birthday Greetings definitiv an. Auf ein Fundament aus simplen, aber gut struktuierten Drums und einem warmen Bass, welcher der Nummer einen warmen Druck verleiht und perfekt gespielt wurde, baut sich ein Arrangement aus e-piano Sounds, Streicherelementen und einer Rhythmusgitarre auf, die im Zusammenspiel einen Indie pop-Rock Song zum besten geben, welcher die Geburtstagskinder definitiv erfreuen wird. Nachdenklich stimmt Birthday Greetings, welcher eine solche Räumlichkeit von sich gibt. In seinem Arrangement variiert der Titel Extrem so wechselt der Sound der Drums zu einem voluminöseren Klang, der den Gesang von Nick Duane mit einer eingängigen Gitarre begleitet, bevor es dann erneut mit dem klassischen Sound, traumhaften Klängen und einem fantastischen Sounddesign weitergeht. Gesanglich macht Nickt Duane auch eine gestandene Figur, auch wenn er nicht der absolute High End Sänger ist, so überzeugt er doch nicht nur durch das ausgewogen füllige Arrangement und Sounddesign von Birthday Greetings, sondern auch durch seine Stimme. Leicht psychedelische Elemente blitzen hier und da im Arrangement von Birthday Greetings auf und verschaffen dem Ganzen einen träumerischen und zum nachdenklich werdenden Flair. Kompositorisch und klanglich sind die Geburtstagsgrüße, welche Altrocker Nick Duane hier hinterlässt doch ein Kompliment, welche sich stilistisch im Indie- bzw. Alternative Rock bewegen und auch produktionstechnisch überzeugen.

Fazit 8 von 10: Happy Birthday! Mit Birthday Greetings von Nick Duane ist das Wiegenfest gelungen!

Nick Duane im Netz:

Nick Duane bei Twitter:
https://twitter.com/NickDuaneMusic

Nick Duane bei Apple Music anhören:
https://music.apple.com/artist/nick-duane/433038435

Nick Duane bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/5dmATLKJjRpKEYYaGYJlw5

Reviews Videos