Freunde des amerikanischen Hip Hop können sich schon jetzt auf den 11.11 Freuen, denn dann erscheint mit The Spectrum ein lyrisch wertvolles und hochwertiges Album des us-amerikanischen Rappers und Trappers ILUMINATIVE, welcher auf diesem Album nicht nur mit fantastischen Kompositionen und einem Reichtum an verschiedenen Klangimpressionen überzeugen kann. Hier sind gleich zwei Faktoren der Musik wichtig: Zum einen wurde das Instrumental der jeweiligen Songs ordentlich ausgearbeitet und zum anderen, ist ILUMINATIVE in seinem Fach ein fantastischer Rapper, der nicht nur lyrisch so einiges auf dem Kasten hat-, sondern der auch Rap- und Flowtechnisch keine Wünsche offen lässt. in Australien geboren, veröffentlicht ILUMINATIVE nun schon seit dem Jahr 2005 Musik und fand mit den beiden Alben The Awakening und Kundalini Rising nun ist er zurück und gewährt schon jetzt einen Umfassenden Einblick in sein kommendes Album The Spectrum, welches am elften November diesen Jahres offiziell veröffentlicht wird.

Eines der Highlights auf The Spectrum ist der Song Free Spirit, welches jeden Liebhaber der Hip Hop Kunst sofort nach dem ersten Hören unter Garantie überzeugen wird. Druckvolle Drumbeats treiben ein Arrangement im Verse an, welches sich durch einen instrumentalen Minimalismus auszeichnet, welcher zunächst in einem 8-Bit Synth-Sound gehalten ist und somit der Stimme von ILUMINATIVE den nötigen Freiraum lässt, sich im Mix zu entfalten. Im Refrain bekommt man dann aber spätestens das Staunen ins Gesicht! ILUMINATIVE tappt hier einen bedeutungsträchtigen Text auf Geigen- und Sphärenklänge, welche dem Song einen fantastischen Klangcharakter verleiht. In jeder Hinsicht kann man sagen, das bei der Kunst von ILUMINATIVE ein Naturtalent am Werk gewesen ist, der durchaus einen Platz neben den ganz großen des Hip Hop verdient hättet. Somit können sich eingefleischte Hip Hop Fans auf den elften November freuen, wenn The Spectrum von ILUMINATIVE das Licht der Welt erblicken wird.

Fazit 10 von 10: Fantastischer us-amerikanischer Hip Hop, den man gehört haben muss

ILUMINATIVE im Netz:

ILUMINATIVE bei Instagram:
https://www.instagram.com/iluminative/

ILUMINATIVE Linktree (Linksammlung):
https://linktr.ee/iluminative

ILUMINATIVE bei Soundcloud anhören:
https://soundcloud.com/iluminative/albums

Z Hip-Hop Special