Wo Geld fließt, läuft man Gefahr seine Menschlichkeit zu verlieren. Wie „krank“ der Umstand dabei, dass der Profit nicht einmal vor dem Gesundheitswesen halt macht und quasi getreu dem Motto: Wenn du arm bist, bist du (bei Behandlungsfragen) Arm dran! Der Mensch ist diesem System des Kapitalismus ausgeliefert und ein Gesundheitswesen, ein Staat der eigentlich für seine Bürger da sein sollte, lässt ihn hängen. Kaum zu glauben, aber das gibt es auch in Deutschland. In den USA ist das ganze noch schlimmer, ohne richtige Krankenversicherung und der Tatsache, dass man kaltherzig behandelt, oder abgewiesen wird. Mit genau diesem Umstand, räumt der deutsche Rapper JG-A auf und spricht dabei aber auch an, unter welchen harten Bedingungen die Ärzte und Krankenschwestern ihren Job leisten müssen.

Ganz im Gegenteil zu dem oberflächlichen Money, B*tches gehabe in der deutschen Rapszene, kommt JG-A um die Ecke und spricht ein Thema an, dass man sich unbedingt einmal anhören sollte und das uns alle etwas angeht. Empathisch und mit viel Gefühl rappt der Künstler mit seiner rauen Stimme einen Text, der einfach nur die Wahrheit ist und der mit Intelligenz aus dem Herzen eines Mannes spricht, der zu wissen scheint wovon er berichtet. Mit liebevollen Pianoklängen in den höheren Tonlagen, eröffnet JG-A den Song Zwischen Spritzen Und Papier ein, welcher mit basslastigen Drumbeats begleitet wird und klassische Elemente aus Streichersphären stützen den Refrain und wecken im Zuhörer Emotionen. Im mittleren Tempo gehalten, ist der Beat von Zwischen Spritzen und Papier eine wunderschöne- und die Ernsthaftigkeit des Themas unterstreichende Komposition. Die Verzweiflung in der Stimme von JG-A ist deutlich hörbar, der nicht nur lyrisch, sondern auch raptechnisch überzeugt und den Zuhörer zum Nachdenken anregen.

Wer noch mehr von diesem Künstler hören möchte, sollte zusätzlich einmal hier reinschauen.

Fazit 10 von 10: Das ist Hip Hop, welchen man sich anhören MUSS! Sozialkritisch, intelligent und zum nachdenken anregend.

Mehr zu JG-A im Netz:

JG-A bei Facebook:
https://www.facebook.com/Ihrhoertjga

JG-A bei Apple Music anhören:
https://music.apple.com/artist/jga/301576879

JG-A bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/4Vr0M4zRzP7qCC3KpLgYEG

 

Z Hip-Hop Special

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.