Wenn es um klassischen und stark elektronischen Dark Wave geht, der auch etwas von der klanglichen DNA von Depeche Mode in seiner musikalischen DNA vereint, da muss man sich zweifelsohne mit der New Yorker Dark Wave Produktion von Like What befassen. Hierbei geht der Künstler, welcher nichts anderes als sein iPad und seine Gitarre zum produzieren verwendet, als Sounddesigner und Songwriter in absoluter Perfektion vor. Der Aspekt des Do-It-Yourself Prinzip ist ein großes Thema wenn es um die Musik von Like What geht, welcher hierbei eine Brücke zwischen dem traditionellen Dark Sound der 1980er-, und dem neuen Sound der Neuzeit in seiner musikalischen DNA vereint. Wie manche Projekte von Musikern, ist Like What ein Projekt, welches seine Formation während der Covid-19 Pandemie erhalten hat. Zum Glück! Denn mit diesem Projekt, welches ein einmaliges Klangliches Erlebnis für jeden Dark Electro Fan bietet, wurde etwas grandioses geschaffen, welches nicht nur düstere, sondern auch melodische Aspekte in sich vereint. Somit sind Fans der alten Schule der Gothicszene hier definitiv bestens bedient, aber auch die Newbies werden mit der Musik von Like What lieben.

Mit fantastischen Synthesizersounds in einem Retrojargon einleitend und von einem Drumbeat einer Roland TR-808 im mittleren Tempo angetrieben, ist ein Sägezahnsynthesizer Bass die Grundlage auf welche ein ordentliches Spektakel aus fantastisch designten Klangsounds getragen wird. Like What überzeugt hierbei nicht nur durch seine absolute Fähigkeit als Sounddesigner, sondern auch mit dem kompositorischem Fingerspitzengefühl, welches er an den Tag legt. Doch dies wird dann noch von dem absolut geilen Songwriting, das von Horror- und Noir-Filmen beeinflusst wurde, sowie dem schönen-, düsteren Gesang getragen wird. Hierbei verliert der Zuhörer sich zum einen in einem fantastischen Sounddesign, welches sich durch das Arrangement zieht und im Hörraum eine hervorragende Klangbühne aufgebaut wird und zum anderen in dem Sound des fantastischen Gesangs und der dargebotenen Message verliert. Auch bei der Produktion hat Like What einen absolut fantastischen Job gemacht und hierbei überzeugt der Künstler auf ganzer Linie!

Fazit 10 von 10: Dark Electro / Dark Wave At It’s Best! unbedingt anhören!

Mehr zu Like What im Netz:

Like What bei Facebook:
https://www.facebook.com/likewhat.music/

Like What bei den Musikdiensten (Linksammlung):
https://likewhat.fanlink.to/burn

 

Reviews