Freitag der dritte September. Richten wir unsere musikalischen Lauscher auf Puerto Rico und den Künstler Machete Sound, welcher in seinem Sound eine fast schon einzigartige Mischung aus Reggae, Reggaeton, Hip Hop und Trap präsentiert. Diese Mischung zeigt eine unique-dna-of-sound auf, welche das Werken eines motivierten Künstlers darstellt, welcher ebenfalls als CEO von Machete Enterprises  tätig ist, eine Produktions/Entertainment Company, welche für die Comicbuchreihe The Machete Clan verantwortlich ist. Im Jahr 2020 mit dem Debütalbum Scorpiorising den Grundstein für seine musikalische Karriere gelegt, ist Machete nun mit seinem neuen Video-, sowie der dazugehörigen Single  TE Tūn. 

Und soviel sei direkt erwähnt, hier waren musikalisch absolute Könner am Werk. Die Einflüsse des Reggaeton sind hier allgegenwärtig hörbar und ein wenig erinnert der Sound an Acts wie Sean Paul. Hierbei macht TE Tūn den durch den Mainstream bekannten Akteuren mächtig Konkurrenz und haut ordentlich auf die MPC. Hierbei wird sein spanischer Gesang perfekt von tanzbaren Rhythmen begleitet, während das Instrumental von TE Tūn eher spartanisch ausgefallen ist und hauptsächlich durch seinen tanzbaren und gut strukturierten Rhythmus lebt, bei dem leichte Instrumentalelemente eine Auflockerung bieten, ist Machete Sound das Hauptmerkmal des Songs, beziehungsweise: Seine Stimme ist das Hauptmerkmal des Songs. Dies zeigt einen Künstler, der seine Technik beherrscht und in dem durchaus Talente stecken! Der Flow und auch die klangliche Darbietung seiner Vocals sind perfekt und Zeugen von einer musikalischen Ambition. Auch die satte Leistung des Toningenieurs kann sich hören lassen und so wird von Machete Sound ein Stilmix aus Hip Hop und Reggaeton dargeboten, welches sich gewaschen hat.

Fazit 8 von 10: Überdurchschnittlich gutes Werk eines Newcomers, von dem man hoffentlich noch mehr zu hören bekommt.

Mehr zu Machete Sound im Netz:

Machete Sound – Die offizielle Webseite:
https://machetesound.com/

Machete Sound bei Facebook:
https://www.facebook.com/macheteklat/
Machete Sound bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/1ULYovN0kNHPEM0KzBQGvb
Z Hip-Hop Special