Es gab mal eine Zeit, da haben wir uns alle, naja zumindest so manch einer von uns, am Strand getroffen und den Sommer genossen. Ihr wisst ja, damals vor der Pandemie. Und genau daran erinnert das Folk-Pop- beziehungsweise Pop-Duo Maphiro mit ihrer neuen Single nebst dem Clip Do It On The Beach einem perfekten Sommerhit. Gegründet von den beiden Musikern Robert Philip erinnert das Projekt, Beziehungsweise der Prozess des Entstehens ihrer musikalischen Kreationen an zwei Düsseldorfer Legenden: Ralf Hütter und Florian Schneider. Wer nun aufgepasst hat, der weiß, das hier auf die Elektropionieren  Kraftwerk angespielt wurde. Ähnlich wie Kraftwerk, spielen Robert und Philip echte Instrumente und Synthesizer und höchstens das Schlagzeug ist dabei programmiert. Besonders in Schweden und über den Radiosender Puls.FM genießen Maphiro größere Popularität, wenngleich sich diese auch auf dem Rest der Welt ausdehnen sollte.

Maphiro liefern mit Do It On The Beach jedenfalls Sommerfeeling in puristischer Form und was sie hierbei aus ihren Instrumenten rausholen, ist nicht nur auf kompositorischer Sicht fantastisch, sondern auch durch das Sounddesign entsprechend anspruchsvoll. So kommt man sich wirklich vor, als würde man auf einer Sommerparty am Strand sein. Liebevolle Arrangements und kompositorische Feinfühligkeit, treffen auf percussive Elemente und hellfarbige Sounddesigns, deren Klangbild einem ein gutes Gefühl verschaffen. Auch der Gesang, welcher hier mit mächtig Hall unterlegt ist und im Einklang mit der perfektionistischen Komposition gehalten ist,  kann überzeugen. So taugt Do It On The Beach von Maphiro besonders dazu, dass der Konsument dieses Schallwellenerzeugnisses seine Sorgen vergisst und wenn es auch nur temporär ist. Kompositorisch ausgefeilt und sich durch Kristallklare Höhen und satte Bässe auszeichnend, bauen Maphiro mit Do It On The Beach im Hörraum eine fantastische Klangbühne auf, wobei der Gesang doch etwas präziser im Mix vertreten sein könnte. Dies tut jedoch im Gesamtbild nichts zur Sache und stellt Maphiro als ein fantastisches, musikalisches Duo in den Fokus, welches es versteht, auf meisterhafte Komposotionsarbeit auch ein fantastisches Sounddesign zu präsentieren.

Fazit 8 von 10: Sommerlaune pur mit dem fantastisch ausgearbeiteten Indie Popsong Do It On The Beach von Maphiro

Mehr zu Maphiro im Netz:

Maphiro bei Facebook:
https://www.facebook.com/maphiro.hamburg

Maphiro bei Apple Music anhören:
https://music.apple.com/artist/maphiro/1571500081

Maphiro bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/18HV2QkxEq16ZOm152ZUdq

Reviews