Harmonien und Melodien gebettet auf einem ordentlichen Indie Rock-, bzw. Alternative Rock Arrangement, welches eine interessante Schlagseite in Richtung Country hat, das verspricht die neue Single Turn The Page der australischen Band Mermaid Avenue. Als einer der ersten Appetizer aus ihrem kommenden Album Sugartown. Doch erstmal der Reihe nach! Die Band Mermaid Avenue wurde 2015 von Songwriter Peter Clarke gegründet. Neben Sänger und Gitarrist Peter Clarke, gehören Tony Judd (Drums, Percussion), Casey Lee Chadwick (Klavier und Keyboards), Mike Kearey (Gitarre), Chris Wong (Guitars) und Mark Egan (Bass) zum Stab der Band. Vor rund drei Jahren mit dem Debütalbum Temptation And Half The Truth den Grundstein für ihre musikalische Laufbahn gelegt, bekamen Mermaid Avenue einigen Zuspruch und das trotz der marginalen Promotionstätigkeit. Mit der Singleauskopplung Rise konnte die Band in die Finalrunde des Song Of The Year Awards, welcher von Blues And Roots Radio im Jahr 2019 verliehen wurde.

Doch kommen wir nun im Hier und Jetzt an! Turn The Page ist quasi der Seitenwechsel zu einem weiteren Kapitel in der Bandgeschichte der Country Rocker, die mit diesem Song eine melodisch harmonische Nummer auf die Musikwelt und auch auf die Radiostationen loslässt. Mermaid Avenue zeigen in einer Spielzeit von nicht ganz vier Minuten, dass es sich bei ihrer Musik um ein gut durchdachtes und handgemachtes, akustisches Erlebnis handelt. Ihr Alternative- Bzw. Indie Rock Spirit ist tief in ihrem Arrangement verankert, während jedoch ganz Klar Elemente des Country-Rock durchschimmern. Von zügigen Drums im viervierteltakt angetrieben und mit diesen in Kombination mit dem treibenden Bass, die Basis für die musikalische Auslegung gebend, besteht der Song instrumental aus einer soliden, aber nicht allzu aufdringlichen, oder gar anstrengenden Gitarrenpartitur. Für das gewisse Etwas sorgen dann noch die melodischen Pianoklänge, welche im Refrain im Einklang mit der Stimme sind und besonders zusammen mit den von Sänger Peter Clarke hinzugefügten Harmonien im Einklang stehen. Besonders durch seine lyrischen Fähigkeiten und den melodischen Ton im Refrain, wird Turn The Page zu einem Ohrwurm, welcher sich beim ersten anhören direkt in das Gedächtnis jener einbrennt, welche den Song hören. Wer auf ehrliche und handgemachte Musik steht, der ist bei der Band Mermaid Avenue bestens bedient.

Fazit 8 von 10: Charttauglicher Beginn eines neuen Kapitels für Mermaid Avenue.

Mehr zu Mermaid Avenue:

Mermaid Avenue – Die offizielle Webseite:
https://www.mermaidavenueband.com/

Mermaid Avenue bei Facebook:
http://www.facebook.com/mermaidavenueband

Mermaid Avenue bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/7J4Q2hMjHjp9aPDwV2ctI9

Reviews Videos

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.