Wenn Menschen ihren Wohnort wechseln, so sehnen sie sich meist nach einem Neuanfang. Sie möchten altes hinter sich lassen und ihre Herzen für neues öffnen. Nicht nur privat, sondern vor allem musikalisch, scheint dies auf den kasachstanischen Sänger und Musiker Nurtuan zuzutreffen. Der Sänger zog nach Los Angeles und startete seine Musikkarriere von neuem. Dies zeigt sich auch in der Gründung seines eigenen Labels De Qazo Records, auf dem mit Never Give Up nun seine neue Single veröffentlicht wird, bei dem Nurtuan sich mit Rapper Johnny Crown einen qualifizierten Rapper ins Boot geholt hat. 

Episch wäre ein passender Begriff, wenn einem das Klangerüst von Never Give Up das erste mal um die Ohren fliegt. Musikalisch wird dem Hörer hier ein anspruchsvoller Mix aus Pop und Rock zwischen Alternative, beziehungsweise Indie geboten. Mit einem gefühlvollen, leisen Piano leitet der Song ein. Eine Akustikgitarre gesellt sich zu einer Spoken Word Einlage hinzu. Als zur Einleitung der epische Refrain einsetzt, bei dem Nurtuan gleich sein gesangliches Können unter Beweis stellt, präsentiert sich auch schon der Rock Anteil des Songs und schafft zusammen mit der starken Stimme des Leadsängers eine mächtige Klangkulisse. Im Verse gibt Rapper Johnny Crown seinen ansprechenden Sprechgesang zum besten und verhilft dem Song somit zu einer tiefgründigen Message. Musikalisch wird hier zwar einerseits auf Eingängigkeit gesetzt, andererseits aber auch auf Vielfalt und interessante Arrangements und so schaffen Johnny Crown und Nurtuan den Spagat zwischen klassischem Pop und episch, anspruchsvollem Rock. Wenn auch kommerziell angehaucht, erweist das Duo sich auf Never Give Up als Hit-Garant, in dem Potenzial steckt. 

Fazit: 10 von 10 Mit Never Give Up hat Nurtuan sich einen großen Gefallen getan und verschafft mit dem Feature von Johnny Crown sich noch einen ordentlichen Song zwischen Pop, Rock, Alternative zu veröffentlichen, der musikalisch ein reines Gedicht ist. Wie Nurtuan’s weitere Songs klingen, könnte defenitiv interessant sein. Für diesen aber lasse ich gerne die volle Punktzahl springen! 

Review von Philipp – Philipp@she-wolf.eu

Internet:

Nurtuan bei Facebook:
https://www.facebook.com/NurtuanMusic/

Nurtuan bei Apple Music:
https://itunes.apple.com/album/never-give-up-feat-johnny-
crown-single/1457858263?l=en

Nurtuan bei Instagram:
https://www.instagram.com/nurtuan/

Reviews