Was unseren Promopool mit diesem Stück Musik erreicht hat, ist höchst interessant und zugleich auch in gewisserweiße Avantgard istisch. Hinter dem Clip und der teilweise surreal wirkenden Musik von Kumbaya Party verbirgt sich der ebenfalls unter dem Namen Dj Tim Mills bekannte Künstler Stan Sitwell, der seit Ende der 1990er Jahre in der Clubszene durchaus einen gewissen Grunderfolg verbuchen konnte. Sein neustes Werk Kumbaya Party ist auf eine künstlerisch geniale Art verstörend und das gleich in zweierlei Hinsicht. Zum einen durch dieses DIY Video und zum anderen durch den doch eigenwilligen Sound dieser musikalischen Schöpfung. Fast schon könnte man die musikalische Darbietung als Avant Garde House bezeichnen, denn so wirkt die musikalische Umsetzung, welche Instrumentalisierung im spanischen Stile mit House Beats vereint. Sämtliche Songs von Stan Sitwell, beziehungsweiße DJ Tim Mills bewegen sich seit eh und je im Tempobereich zwischen 105 und 115 Beats Per Minute. Bei Kumbaya Party erlauben wir uns dies nun mit einer gewissen Kunstform zu umschreiben, da sich das dargebotene Musikmaterial doch ein wenig ungewöhnlich, aber alles andere als „schlecht“ anfühlt. Wenn man sich dazu dann noch das sauwitzige Video reinpfeift, ist die Messange des Songs irgendwie total klar und visuell gekonnt und kunstvoll umgesetzt worden.

Mit einem Duett aus Konzertgitarren und einem Streicherensemble leitet der Song ein, ehe er dann mit einem Housebeat unterlegt wird, der hier und da mal kurz aufblitzt. An und für sich ist das ganze Kunstprojekt doch originell, jedoch wirkt der elektronische Housebeat nicht ganz Synchron mit der anderen musikalischen Darbietung. Nichts destotrotz macht das Stück irgendwie Spaß und gibt wie bereits angedeutet einen gewissen avant gardistischen Flair. Unbedingt einmal selbst anhören. Weiteres Musikmaterial von DJ Tim Mills, also Known As Stan Sitwell gibt es mit den unten eingebetteten Links auf die Ohren.

Mehr zu Stan Sitwell im Netz:

Stan Sitwell bei Twitter:
https://twitter.com/djtimmills

Stan Sitwell bei Apple Music anhören:
https://music.apple.com/artist/stan-sitwell/1220642935

Stan Sitwell bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/39YsbvhYY3ZAhcie86Xlna

Fun