Singer & Songwriter Tyler Jae Smith mit nichts anderem bewaffnet als seiner Gitarre und seinen voluminösen Stimmbändern um einen Schallwellenkrieg auszulösen, wurde in einem sehr jungen Alter geboren. Noch bevor er laufen konnte, konnte er Musik schreiben und nun wo er laufen UND Musik komponieren kann, natürlich nicht gleichzeitig, präsentiert der Künstler, welcher einst für 20 Dollar einen Wurm gefuttert hat, sein Album Akward Situations bei welchem Tyler, der der festen Überzeugung ist, dass Chicken MC Nuggets nur Flügel ohne Knochen sind, seinen musikalischen Spirit auf rustikal – puristische Art zum Ausdruck bringt. 

Ob Tyler Jae Smith auch Gitarrensiten mit Tomatensauce oder Bolognese verspeist gehört ins Reich der Spekulationen, jedoch kann man sich bei einer Sache Sicher sein: Der Mann beherrscht sein Handwerk und auch den Wurm den er mal für einen Zwanni gefressen hat, hat an seiner Stimme keinen Abruch getan. Dies beweist er direkt mit dem hier in Fokus gestellten Opener und Titeltrack Akward Situations, bei welchem der Künstler in der Tradition eines Ed Sheeran einen Unplugged Rock Song vorträgt, der durch eine solide Instrumentenführung überzeugt und sich vor allem durch lyrisches und gesangliches Talent begeistert. Im zügigen Tempo geht Tyler Jae Smith direkt ohne Umschweife und Schnörkel direkt zur Sache, hierbei liefert der Künstler ein ausgewogenes und Elementträchtiges Arrangement, dass hier und da einige I-Tüpfelchen zu bieten hat und durch musikalische Höchstleistung überzeugt, bei welcher ebenfalls klassische Instrumente wie das Cello oder das Glockenspiel zum Einsatz kommt und dem fröhlichen Arrangement, das einen ernsten Text unterstützt noch ein gewisses I-Tüpfelchen gibt. Die musikalische Kreation, welche Tyler Jae Smith zum Besten gibt, regt zum nachdenken an und besticht ebenso wie auch die Musik durch musikalisch hohen Anspruch. Dieser Faden zieht sich durch das gesamte Album Akward Situations, dessen rustikaler Sound etwas für sich hat.

Fazit 9 von 10: Musikalisches Genie, dass sich nicht zu ernst nimmt (achtet auf die Texte) genau das, was wir in diesen Zeiten brauchen! Und dennoch: Tyler Jae Smith erweißt sich als talentierter Musiker, Songwriter und Sänger. Freunde der akustischen Gitarrenmusik, sind hier bestens aufgehoben!

Mehr zu Tyler Jae Smith im Netz:

Työer Jae Smith bei Soundcloud:
https://soundcloud.com/tylerjaesmith

Tyler Jae Smith bei Spotify anhören:
https://open.spotify.com/artist/1frCiNdGAvMkDlylhBdwO8

Reviews